Login und Registrierung mit Facebook Login und Registrierung mit Google
Login und Registrierung mit Facebook Login und Registrierung mit Google

Webliebe - Support und Hilfe

Antworten auf die häufigsten Fragen und Probleme

Wir sind bemüht, unsere Kontaktplattform so benutzerfreundlich wie nur möglich zu gestalten und legen Wert darauf, daß auch "Internet-Neulinge" ohne Probleme unsere Angebote nutzen können.

Hier finden Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen und den entsprechenden Antworten durch unseren Kundenservice. Wenn Sie hier keine Lösung für Ihr Problem finden, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Fragen / Probleme Allgemein
Ist Webliebe.de wirklich absolut kostenlos?
Kann jeder mein Profil ansehen?
Ich habe die Email bei der Anmeldung nicht erhalten
Wie erhalte ich meine Zuschriften?
Wie ändere ich meine Emailadresse?
Wie lösche ich meinen Account?
Was genau ist der Webliebe-Verbund?
Hilfe, ich habe meine Zugangsdaten vergessen!
Was finde ich im Erwachsenenbereich?
Alles zum Thema Browser-Benachrichtigungen

Fragen / Probleme Kontaktanzeigen:
Wieviele Kontaktanzeigen kann ich gleichzeitig schalten?
Warum sollte ich das Datum meiner Anzeige aktualisieren?
Wie kann ich eine / mehrere Annonce(n) aufgeben?
Wie kann ich meine Annonce(n) löschen?
Wie kann ich meine Annonce(n) ändern?
Wann wird meine Kontaktanzeige / Foto freigeschaltet?
Wieso wurde meine Kontaktanzeige nicht veröffentlicht?
Wieso wurde mein Foto nicht veröffentlicht?
Wieso sehe ich nicht, auf welche Inserate ich geantwortet habe?
Wieso erscheint meine Annonce / Foto nur im Erwachsenenbereich?
Veröffentlicht ihr auch kommerzielle Inserate?
Was unterscheidet „Gefällt mir“ und „Zu Favoriten hinzufügen“ ?

Fragen / Probleme in der Community:
Warum kann ich meine Fotos nicht in meinem Profil sehen?
Ich möchte meinen Usernamen ändern
Wie lange dauert es, bis ein Foto freigeschaltet wird?
Wie verhindere ich, daß mein Profil in der Suche angezeigt wird?
Wieso kann ich die Umkreissuche nicht nutzen?
Wieso kann ich manche Profile nicht in der Profilsuche finden?
Wieso wird bei der Suche im Feld Entfernung n/a angezeigt?

Fragen / Probleme im Chat:
Ich kann im Chat nichts schreiben / lesen
Nichts passiert bei einem Klick auf Freund einladen, Farbe ändern, etc.
Die Höhe des Chatfensters stimmt nicht (mehr)
Wie kann ich weitere User in ein Separe einladen?
Wie kann ich einen temporären Raum eröffnen?
Wieso steht bei mir nicht Flüstern, Separe und Ignorieren?
Wie kann ich die Eintritts- und Austrittnachrichtungen deaktivieren?
Wie ignoriere ich User die mich im Separe anflüstern?

Sie haben keine Antwort auf Ihr Problem gefunden? Support Kontakt



Ist Webliebe.de wirklich absolut kostenlos?
Ja, Sie können bei Webliebe und weiteren Kontaktmagazinen aus unserem Haus kostenlos Inserieren (max. 5 Inserate bzw. ein Inserat pro Kontaktmagazin) sowie Kontaktanzeigen lesen und beantworten, chatten sowie in der Community ein eigenes Profil anlegen und mit anderen Usern direkt in Kontakt treten.

Bei uns gibt es keine Abos oder versteckte Kosten!


Kann jeder mein Profil ansehen?
Nein, Profile können nur von angemeldeten Usern angesehen werden. Bei Kontaktanzeigen ist das anders, diese werden frei veröffentlicht und können von jedem Besucher unserer Seite gelesen werden!


Ich habe die Email bei der Anmeldung nicht erhalten
Bitte prüfen Sie zuerst, ob unsere Email nicht in Ihrem Spamverdacht-Ordner gelandet ist, dies kommt häufig bei Free-Emailanbietern wie GMX.de, WEB.de oder HOTMAIL.DE vor.

Sollten keine Email angekommen sein, klicken Sie bitte hier, um erneut eine Email anzufordern oder die Aktivierungsemail an eine andere Emailadresse schicken zu lassen!


Wie erhalte ich meine Zuschriften?
Alle Zuschriften auf Ihre Kontaktanzeigen werden im internen Postfach bei Webliebe.de gespeichert, zusätzlich erhalten Sie eine Email mit einem Direktlink zum Lesen der Zuschrift! Dank unserem Chiffre-System bleibt ihre Emailadresse absolut geheim und wird von uns nicht weitergegeben!


Wie ändere ich meine Emailadresse?
Nach dem Login als User finden Sie im linken Seitenbereich den Menüpunkt Einstellungen / Userdaten, hier können Sie u.a. Ihre Emailadresse ändern.

Achtung - Nachdem Sie Ihre Emailadresse geändert haben, schicken wir Ihnen eine kurze Email mit einem Link, um die neue Emailadresse zu bestätigen. Sie müssen diesen Link anklicken, um Ihre neue Emailadresse zu aktivieren!

Ohne Aktivierung wird weiterhin die alte Emailadresse genutzt!


Wie lösche ich meinen Account?
Nach dem Login als User finden Sie im unteren Seitenbereich den Menüpunkt "Einstellungen / Userdaten", hier können Sie ganz unten auf der Seite Ihren Account vollständig löschen.

Bei einer Account-Löschung werden alle Kontaktanzeigen, Fotos, Chatfotos, das Profil, die interne Mailbox sowie Ihr Gästebuch vollständig gelöscht. Eine Account-Löschung kann NICHT rückgängig gemacht werden - Gelöscht ist gelöscht!


Was genau ist der Webliebe-Verbund?
Der Webliebe-Verbund besteht zur Zeit aus 5 bekannten Internet-Kontaktmärkten mit mehr als 300.000 Lesern jeden Monat.

Ihr Vorteil: Mit nur einer kostenlosen Anmeldung können Sie bequem in allen 5 Kontaktmagazinen ein Inserat schalten, als Premium-User sogar bis zu 10 Inserate pro Kontaktmagazin. So gehen Sie effektiv auf eine hoffentlich erfolgreiche Kontakt- bzw. Partnersuche!


Hilfe, ich habe meine Zugangsdaten vergessen!
Starten Sie hier die Passwort Wiederherstellung, geben Sie entweder Ihre Emailadresse ODER den Usernamen ein. Wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten an die hinterlegte Emailadresse.


Was finde ich im Erwachsenenbereich?
Hardcore-Fotos und unzensierte Inserate der Inserenten - einfach alles, was für User unter 18 Jahren nicht geeignet ist.

Außerdem gewerbliche und scheingewerbliche Inserate, die bekannten Taschengeldgesuche, Hobbyhuren, erotische Veranstaltungen, Sexpartys, Versand von Schlüpfern, Telefondamen und was es nicht alles gibt.

Wir möchten Ihnen als mündigem Bürger diese Inserate nicht vorenthalten, mussten aber als deutscher Anbieter zum Schutz der Jugend und auch zur eigenen Rechtssicherheit eine Altersprüfung einbauen. Zum Erwachsenenbereich


Alles zum Thema Browser-Benachrichtigungen

Was sind Browser-Benachrichtigungen genau?

Bei Browser-Benachrichtigungen handelt es sich um Push-Nachrichten, die direkt in ihrem Browser empfangen werden können, selbst wenn Sie gerade nicht auf unserer Webseite unterwegs sind.

Wir nutzen Push-Nachrichten beispielsweise, um Sie über neue Nachrichten in ihrem Postfach zu informieren.

Sie können hier einstellen, in welchen Fällen Sie Push-Nachrichten von uns erhalten möchten.

Wie kann ich die Browser-Benachrichtigungen aktivieren?

Besuchen Sie unsere Seite zur Aktivierung der Browser-Benachrichtigungen und erlauben Sie Benachrichtigungen in ihrem Browser.

Wie kann ich die Browser-Benachrichtigungen wieder deaktivieren?

Es gibt 2 einfache Möglichkeiten, Browser-Benachrichtigungen von uns zu deaktivieren:

1.) Klicken Sie auf das Schloß links neben der Adresszeile Benachrichtigungen im Browser aktivieren

2.) Deaktivierung aller Benachrichtigungen unter Browser-Benachrichtigungen Einstellungen

Bei mir funktionieren Browser-Benachrichtigungen nicht

Klicken Sie auf das Schloß links neben der Adresszeile und prüfen Sie, ob Benachrichtigungen für unsere Webseite zugelassen sind. Benachrichtigungen im Browser aktivieren

Ältere Browser / Geräte unterstützen ggf. keine Push-Nachrichten oder sind durch eine Firewall besonders geschützt. In diesem Fall müssen Sie vorerst leider auf diesen Service verzichten.


Wieviele Kontaktanzeigen kann ich gleichzeitig schalten?
Als Gratis-User können Sie bis zu 5 Kontaktanzeigen kostenlos schalten, in jedem Kontaktmagazin im Webliebe-Verbund max. eine Kontaktanzeige.

Als Premium-User können Sie bis zu 50 Kontaktanzeigen schalten, in jedem Kontaktmagazin bis zu 10 Kontaktanzeigen! (max. 1 Anzeige pro Bundesland)


Warum sollte ich das Datum meiner Anzeige aktualisieren?
In allen Kontaktmagazinen im Webliebe-Verbund werden die Inserate nach Datum sortiert, die neuesten Inserate erscheinen dabei stets ganz oben.

Wenn Ihr Inserat nach einiger Zeit im unteren Seitenbereich gelandet ist, können Sie mit der Funktion "Datum aktualisieren" Ihre Kontaktanzeige wieder "nach oben holen".

Die Aktualisierung des Datums einer Kontaktanzeige ist nur einmal innerhalb von 24 Stunden möglich. Sollten Ihre Aktualisierungen verbraucht sein, haben Sie die Möglichkeit, weitere Aktualisierungen käuflich zu erwerben!


Wie kann ich eine / mehrere Annonce(n) aufgeben?
Nach dem Login als User klicken Sie auf "Neue Anzeige aufgeben", dort wählen Sie die gewünschten Kontaktmagazine sowie eine Rubrik und erstellen Ihre Inserate.


Wie kann ich meine Annonce(n) löschen?
Nach dem Login als User finden Sie in der Kontaktanzeigen-Übersicht Ihre geschalteten Kontaktanzeigen, mit einem Klick auf "Löschen" können Sie das gewünschte Inserat vollständig löschen.


Wie kann ich meine Annonce(n) ändern?
Nach dem Login als User finden Sie in der Kontaktanzeigen-Übersicht Ihre geschalteten Kontaktanzeigen, mit einem Klick auf "Ändern" können Sie das gewünschte Inserat beliebig ändern.

Hinweis: Nach einer Änderung muss das Inserat zuerst von der Redaktion geprüft werden, bevor es wieder veröffentlicht wird!


Wann wird meine Kontaktanzeige / Foto freigeschaltet?
Die Freischaltung neuer Fotos und Kontaktanzeigen dauert in der Regel weniger als 24 Stunden. In den Nachtstunden sowie am Wochenende und an Feiertagen kann sich die Freischaltung durch die Redaktion auch mal verzögern. Bitte haben Sie etwas Geduld!

Wir sind stets bemüht, wenigstens einmal täglich alle Inserate freizuschalten.


Wieso wurde meine Kontaktanzeige nicht veröffentlicht?
In der Übersicht Ihrer Kontaktanzeigen sehen Sie rechts neben jeder Annonce deren Status. Kontaktanzeigen werden gesperrt, wenn gegen unsere Regeln oder die AGBs verstossen wurde, hier einige Beispiele:

  • Spamming (z.B. Viele Inserate in unpassenden Rubriken)
  • Einzelherren inserieren unter Paar sucht ...
  • Annoncen mit versteckten finanziellen Interessen / Gewerblich
  • Angabe von Telefonnummern / Handynummern / Internetseiten
  • Angabe von Realnamen und Anschriften
  • Gewinnung von Emailadressen für Werbung

Sie können eine gesperrte Kontaktanzeige ändern, danach erfolgt eine erneute Prüfung durch die Redaktion. Wenn keine weiteren Regelverstösse vorliegen, wird die Kontaktanzeige umgehend veröffentlicht.


Wieso wurde mein Foto nicht veröffentlicht?
In der Übersicht Ihrer Kontaktanzeigen klicken Sie bitte auf Fotocenter, dort sehen Sie eine Übersicht aller Fotos, die Sie auf unserem Server gespeichert haben.

Fotos werden aus folgenden Gründen gesperrt bzw. nicht veröffentlicht:

  • Scherzbilder, Cliparts, Comics, u.ä.
  • Bilder mit weiteren Personen im Hintergrund
  • Kinderfotos (auch wenn es süß aussieht)
  • Fotos von Prominenten, etc.
  • Fotos die nicht ausschliesslich den Inserenten zeigen


Wieso sehe ich nicht, auf welche Inserate ich geantwortet habe?
Damit wir wissen, auf welche Inserate Sie schon geantwortet haben, müssen wir bei Ihnen einen Cookie setzen. Einige User haben Cookies deaktiviert, in diesem Fall kann unser System leider nicht erkennen, ob ein Leser bereits auf ein Inserat geantwortet hat.

In den meisten Browsern können Cookies unter dem Menüpunkt DATENSCHUTZ aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Im Internet Explorer können Cookies unter EXTRAS -> INTERNETOPTIONEN -> DATENSCHUTZ aktiviert werden.

Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.


Wieso erscheint meine Annonce / Foto nur im Erwachsenenbereich?
In der Regel erscheinen im Erwachsenenbereich Kontaktanzeigen mit vulgärer Ausdrucksweise oder Fotos, die Minderjährigen nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Ferner werden alle Inserate, die nach Meinung der Redaktion einen gewerblichen Hintergrund haben könnten, in diesen Bereich verschoben. (Auch Taschengeldgesuche, erotische Veranstaltungen, etc.)

Eine Kennzeichnung als gewerbliches Inserat heisst nicht, daß es sich unbedingt um einen gewerblichen Anbieter handelt, sondern lediglich, dass die Redaktion dieses vermutet.


Veröffentlicht ihr auch kommerzielle Inserate?
Seit einigen Jahren werden auch gewerbliche Inserate bei uns veröffentlicht, allerdings nur in unserem Erwachsenenbereich.

Dieser Bereich unseres Kontaktangebots kann nur von Personen über 18 Jahren eingesehen werden!


Was unterscheidet „Gefällt mir“ und „Zu Favoriten hinzufügen“ ?
Bei einem Klick auf „Gefällt mir senden“ erhält der Inserent einen Hinweis in seiner Übersicht, dass seine Kontaktanzeige einem anderen User gefällt. User können Ihre "Gefällt mir" auch wieder zurücknehmen, in diesem Fall verschwindet auch der Hinweis aus der Übersicht des Inserenten!

Die Funktion „Zu Favoriten hinzufügen“ dagegen fügt von Ihnen gewählte Kontaktanzeigen Ihrer Favoritenliste hinzu, die nur Sie einsehen können! Der Inserent bekommt hierbei keinen Hinweis, wenn Sie seine Kontaktanzeige zu Ihrer Favoritenliste hinzufügen!


Warum kann ich meine Fotos nicht in meinem Profil sehen?
Bevor ein Foto im Profil erscheint, muss es von einem Admin oder dem Webmaster freigeschaltet werden. Bei abgelehnten Bildern erhalten Sie einen Hinweis im Userbereich unter Profil.

Jugendgefährdendes Material wird nur Usern angezeigt, die sich als volljährig verifiziert haben.


Ich möchte meinen Usernamen ändern
Nach dem Login als User können Sie unter Einstellungen Ihren Usernamen ändern.

Hinweis: Der Username kann nur alle 30 Tage geändert werden!

Bitte wählen Sie Ihren Usernamen mit Sorgfalt, der Username ist gleichzeitig auch ihr Name im Chat sowie in der Community!


Wie lange dauert es, bis ein Foto freigeschaltet wird?
Vor einer Veröffentlichung in der Community muss jedes Foto von uns auf Verstösse gegen unsere Nutzungsbedingungen geprüft werden.

In der Regel werden zumindest einmal täglich neue Fotos freigeschaltet, allerdings kann es auch mal passieren, daß es etwas länger dauert.

Den aktuellen Freigabe-Status einer Kontaktanzeige kann man unter History / Infos jederzeit prüfen.


Wie verhindere ich, daß mein Profil in der Suche angezeigt wird?
Unter Einstellungen kann die Einblendung des eigenen Profils in den Suchergebnissen unter dem Menüpunkt Profil in Suchergebnissen deaktiviert werden, standardmässig werden alle User in den Suchergebnissen angezeigt.


Wieso kann ich die Umkreissuche nicht nutzen?
Zur Nutzung der Umkreissuche muss eine gültige (deutsche) Postleitzahl eingetragen werden, die Umkreissuche steht zur Zeit leider nur Usern aus Deutschland zur Verfügung.

Herkunftsland und Postleitzahl können unter EINSTELLUNGEN geändert werden.

Eine Erweiterung für Österreich und die Schweiz ist in Vorbereitung.


Wieso kann ich manche Profile aus dem Chat nicht in der Profilsuche finden?
Hin und wieder kommt es vor, daß man einen User im Chat sieht, diesen aber nicht in der Profilsuche finden kann. Dies kann folgende Gründe haben:

Der User hat die Anzeige seines Profils in den Suchergebnissen deaktiviert oder seine Einstellungen stimmen nicht mit Ihren Suchpräferenzen überein.

Beispiel: Wenn eine Frau in ihrem Profil angegeben hat, daß sie ausschliesslich Interesse an anderen Frauen hat, wird dieses Profil bei der Profilsuche durchgeführt von einem Mann NICHT eingeblendet.


Wieso wird bei der Suche im Feld Entfernung n/a angezeigt?
Die Anzeige der Entfernung in den Suchergebnissen funktioniert nur innerhalb von Deutschland. Sollte Ihr Standort Deutschland sein und Sie suchen innerhalb von Deutschland, haben Sie wahrscheinlich Ihre Postleitzahl im Profil nicht korrekt eingegeben.


Ich kann im Chat nichts schreiben / lesen
Wenn sich im Chat gar nichts tut, ist in der Regel in Ihrem Browser Javascript deaktiviert!

Bitte aktivieren Sie Javascript, im Internet Explorer unter Extras / Internet Optionen / Sicherheit / Stufe anpassen / Scripting / Active Scripting AKTIVIEREN!

Im Firefox unter Extras / Einstellungen / Inhalt / Javascript aktivieren

Javascript selber ist eine Technik, die insbesondere interaktive Seiten benötigen, um alle Inhalte korrekt darzustellen und verschiedene Funktionen, insbesondere den Chat, zu ermöglichen! Ohne Javascript lassen sich nur die grundsätzlichen Community-Funktionen nutzen (Mails, Profil, Einstellungen) - und dies auch nur sehr eingeschränkt. Unser System arbeitet problemlos mit den Standardeinstellungen der populären Browser wie Internet Explorer, Firefox, Opera oder Google Chrome.


Nichts passiert bei einem Klick auf Freund einladen, Farbe ändern, etc.
Dieser Fehler ist eigentlich kein Fehler, in den meisten Fällen ist einfach das aufgerufene Popup (bei einer Freundschaftsanfrage, Farbänderung, Hilfe-Popup, etc.) unter ihr Browserfenster geraten. Dieser Fehler tritt eigentlich nur im Firefox und Mozilla-Browsern auf und nur, wenn man bereits ein Popup geöffnet und nicht wieder geschlossen hat!

Tipp: Wenn man im Firefox unter Extras / Einstellungen / Erweiterte Javascript-Einstellungen / den Menüpunkt Fenster vor oder hinter andere Fenster legen aktiviert, werden einem Popup-Meldungen immer im Vordergrund präsentiert und dieser Fehler kann nicht mehr auftreten!


Die Höhe des Chatfensters stimmt nicht (mehr)
Wenn man die Größe des Browser-Fensters ändert, stimmt meist danach die Höhe des Chatfensters nicht mehr. In diesem Fall muss das Browser-Fenster mit F5 kurz aktualisiert werden, alternativ kann man auch kurz die Chatübersicht aufrufen und anschliessend wieder den Chat betreten!

Probleme bereiten leider Dual-Monitor (2 Monitore) Konfigurationen beim Internet Explorer, hier ist entscheidend, auf welchem Monitor das Browserfenster gestartet worden ist!


Wie kann ich weitere User in ein Separe einladen?
Wenn man sich bereits in einem Separe befindet, kann man mit dem Befehl /einladen USERNAME weitere User in dieses Separe einladen. Jeder User in einem Separe kann weitere User einladen! Alternativ können auch User über die Userliste im rechten Seitenbereich (Alle Online User) mit einem Klick auf das E-Symbol eingeladen werden.


Wie kann ich einen temporären Raum eröffnen?
Temporäre Räume können im Chat nicht mehr eröffnet werden, Als Ausgleich können Sie nun einen oder mehrere User in ein Separe einladen, welches nur für eingeladene User zugänglich ist.


Wieso steht bei mir nicht Flüstern, Separe und Ignorieren?
Hinter dem eigenen Usernamen werden diese Funktionen nie angezeigt, da es keinen Sinn macht. Sie möchten doch keine Selbstgespräche führen, sich selber ignorieren oder sich selbst in ein Separe einladen? Andere User sehen neben Ihrem Usernamen natürlich die entsprechenden Funktionen!


Wie kann ich die Eintritts- und Austrittnachrichtungen deaktivieren?
Im Chat können Sie mit einem Klick rechts über der Userliste die Ein- und Austrittsnachrichten an- bzw. abschalten. Gerade in vollen Räumen mit mehr als 50 Usern wird der Chat bei deaktierten Nachrichten deutlich übersichtlicher, einziger Nachteil: Die Userliste wird nur noch in Abständen von 30-60 Sekunden aktualisiert und man sieht nicht mehr so schnell, daß ein User den Raum betreten bzw. verlassen hat.


Wie ignoriere ich User die mich im Separe anflüstern?
Mit dem Befehl /ignore USERNAME können Sie direkt über die Chatzeile einen beliebigen User ignorieren, dieser kann Sie dann nicht mehr anflüstern oder in ein Separe einladen.





Kontakt zum Admin-Team


Wenn Sie keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice!

Supportanfragen sind grundsätzlich über unser Support-Formular zu stellen, wir bieten keinen Telefonsupport!

Im Chat können Sie mit dem Befehl /admin MEINTEXT eine Nachricht an alle Admins senden, die zur Zeit Online sind.

In der Community können Sie einen Admin kontaktieren, indem Sie eine Nachricht an den User ADMIN senden!

Bitte bedenken Sie, daß alle Admins ihr Amt in Ihrer Freizeit ehrenamtlich ausführen.


Schnellauswahl

Premium Kontaktanzeigen


Bessere Platzierung für Premium-User

Neue Inserate mit Foto

Social Sharing - Bitte teilen Sie diesen Link - Wir danken Ihnen dafür!
Facebook Empfehlung Twitter Empfehlung Email Empfehlung Reddit Empfehlung Telegram Empfehlung Whatsapp Empfehlung